Der Schwarzwaldverein e.V...

...wurde im Jahr 1864 gegründet, um durch die Markierung von Wegen, dem Bau von Stegen und Brücken, Aussichtstürmen und Wanderheimen den Schwarzwald für die Wanderer zu erschließen.

...betreut im Schwarzwald und seinem Vorland ein weitverzweigtes, naturschonende angelegtes 23000 km langes Wanderwegenetz. Drei Höhenwege verlaufen in Nord-Süd-Richtung durch den Schwarzwald. Sie beginnen jeweils in Pforzheim und führen auf dem Ostweg nach Schaffhausen, dem Mittelweg nach Waldshut und auf dem bekannten Westweg nach Basel. Weitere "Rautenwege" durchqueren den Schwarzwald oder verlaufen in seinem Vorland. Ehrenamtliche Wegewarte halten die Wege in begehsicherem Zustand.

...pflegt das gesellige Wandern in geführten Wandergruppen. Für Freunde des geselligen Wanderns und der Natur werden erlebnisreiche Wanderungen angeboten. Die Jahresprogramme von 241 selbstständigen Ortsgruppen enthalten Freizeitangebote der unterschiedlichsten Art. Die Wanderangebote berücksichtigen das Lebensalter, die Leistungsfähigkeit und die unterschiedlichsten Interessen der Teilnehmender.

...fördert in 70 Jugendgruppen kinder- und jugendspezifische Aktivitäten zur Freizeitgestaltung u.a. durch Familienwanderungen und Zeltlager.

...betreibt aktiven Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz. Schwerpunkt der Naturschutzarbeit waren und sind der Schutz der natürlichen Schwarzwaldlandschaft in ihrer Vielfalt, Eigenart und Schönheit, Tier- und Pflanzenschutz sowie Landschaft- und Biotop-Pflege. Die Naturschutzarbeit wird von vielen ehernamtlichen Naturschutzwarten und ihren Helfern geleistet.

...widmet sich der Pflege von Heimat und Kultur. Volkstanz- und Musikgruppen, Sing- und Spielkreise bewahren überliefertes Brauchtum und Sprache (Dialekte), Trachtenträger erhalten überlieferte Tradition.

Ein weiteres Anliegen ist die Erhaltung schützenswerter schwarzwaldtypischer Baudenkmale.

...ist der älteste und mit 85 000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Wanderverein. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine und im Naturschutzverband Baden-Württemberg.

Unsere 1980 gegründete Ortsgruppe Linkenheim-Hochstetten ist eine kleine unter den 241 Ortgruppen, sie ist ein eingetragener Verein. Sie gehört zu den 16 nördlichsten Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins, welche von Bad Herrenalb bis Frankfurt im Bezirk Albtal zusammengefasst sind.