Der Schwarzwaldverein

setzt sich für die Natur, die Landschaft, die Kultur und die Freizeitgestaltung im Südwesten Baden-Württembergs ein.

Der Schwarzwaldverein ist ein vielfältiger, unabhängiger und demokratischer Verein. Wir sind ein aktiver Teil der Gesellschaft und leisten unseren Beitrag zu einem funktionierenden Gemeinwesen. Wir engagieren uns ehrenamtlich.

Die Mitgliedschaft im Schwarzverein bietet viele Vorteile

Sie erhalten

Die Vereinszeitschrift mit vielen natur- und heimatlichen Informationen, Wandervorschlägen und –berichten,

jedes Jahr ein neues Programm mit den Wanderungen und Veranstaltungen unseres Vereins.

Sie können

an allen Wanderungen und Veranstaltungen mit ihrer Familie teilnehmen,

Wanderkarten zu einem ermäßigten Preis kaufen,

in den Wanderheimen der Vereine zu ermäßigten Preis unterkommen und auch ihren Urlaub dort verbringen,

Wanderbücher, Bildbände, natur und heimatkundliche Werke und Liederbücher aus dem Verlag des Vereins zu günstigen Preisen beziehen.

Und das alles kostet Sie nur ein paar Euro im Jahr !

Werden Sie Mitglied und werben Sie unter Ihren Freuden,

Bekannten und Verwandten für den Schwarzwaldverein

Zur freundlichen Beachtung

Die angesetzten Wanderungen werden bei jedem Wetter durchgeführt. Regenschutzbekleidung und stabile Schuhe (Profilsohlen) haben sich

bei zweifelhaftem Wetter immer bewährt.

Verantwortlich für die Wanderung ist immer der jeweilige Wanderführer.

Seine Anordnungen sind unbedingt zu beachten.

Es wird immer Rucksackverpflegung empfohlen, weil es oft  nicht möglich ist, unterwegs in Gaststätten einzukehren.

Wer sich von der Wandergruppe entfernen oder die Tour abkürzen wird, muss dies vorher dem Wanderführer mitteilen.

Kameradschaftliches und umweltfreundliches Verhalten wird vorausgesetzt. Dazu gehört auch das Sauberhalten der Wanderwege und Rastplätze.

Pflanzen und Tiere zu schützen sei das oberste Gebot jedes Wanderfreundes.

Mitglieder und Gäste beteiligen sich an allen Wanderungen, Fahrten und  Führungen und sonstigen Veranstaltungen auf eigene Gefahr.

Bei allen Reisen tritt der Verein nur als Vermittler der in Anspruch genommen Unternehmungen auf. Haftansprüche können daher weder an den Verein noch an den jeweiligen Wanderführer gestellt werden.

Weitere Veranstaltungen werden durch Rundschreiben mitgeteilt und in der Presse veröffentlicht.

Presseveröffentlichungen können nach Wahl der Presseorgane auch entfallen.

Abwanderzeit und –ort sowie Ziel der Mittwochswanderungen werden jeweils durch Rundschreiben bekannt gegeben.

Die monatliche Stammtische in der Schwarzwaldstube beginnen jeweils um 15:00 Uhr. Nordic Walking findet am jeden Donnerstag um 9:00 Uhr beim Vogelpark Linkenheim statt.

Änderungen des Programms vorbehalten.

Bei Fahrten mit dem PKW zahlt jeder Mitfahrer

5 Cent pro gefahrenen km.